November 2023

Wir gratulieren unserem Chorleiter!

Ende November feierte unser Chorleiter Timm Wisura sein 25-jähriges Chorleiterjubiläum, und zwar, kaum anders vorstellbar, mit einem Konzert des Jugendchors des Fränkischen Sängerbundes, dessen Leiter er seit 2021 ist. Die Sängerfreunde Leerstetten, die er 2019 übernommen hat, gratulierten ebenso wie der Chor, in dem er als 16jähriger zu singen begonnen hat und dem er bis heute treu geblieben ist, der Männergesangverein Liederkranz Allersberg.

 

Dabei sah es zunächst gar nicht so aus, dass Timm Wisura beim Singen Fuß fassen könnte, denn eine Beurteilung als "ungeeignet zum Singen" brachte die Welt des damals 10jährigen doch ziemlich ins Wanken. Abbringen ließ er sich aber nicht. Ein neuer Anlauf im Schulchor glückte, ein Leben ohne Singen, ohne Musizieren, erscheint seitdem kaum möglich. Timm Wisura entschied sich fürs Lehramtstudium Musik, zunächst mit einem Schwerpunkt bei der Oboe und im Nebenfach Gesang. Aus diesem "Nebenfach" hat sich jedoch schnell der Schwerpunkt seiner Arbeit, sowohl beruflich als auch privat entwickelt. Seine große Liebe gehört von Jugend an der Musik des 15./16. Jahrhunderts.

 

Seit 2011 ist der Jubilar Mitglied im Musikausschuss des Fränkischen Sängerbunds, seit 2017 Stellvertretender Bundeschorleiter. Von 2012 bis 2023 hatte er das Amt des Kreischorleiters für den Sängerkreis Schwabach inne. Diese Ämter führten dazu, dass er die vielfältige Chorlandschaft gut kennenlernte, inklusive kurzfristiger Dirigate, wenn die eigentliche Chorleitung nicht zur Verfügung stand.  Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass Timm Wisura die Leitung unseres Chores übernahm. Geplant war ein großes Jubiläumskonzert zum 100jährigen Bestehen der Chorgemeinschaft und die Chorleiterstelle war vakant. Um das Konzert zu retten sprang Timm Wisura ein ... und ist geblieben. Die Sängerfreunde schätzen sich glücklich, einen profunden Leiter gefunden zu haben, der jede Chorprobe nutzt, um am Chorklang zu arbeiten.

Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum und wünschen unserem Dirigenten, dass er sich die Freude und Leidenschaft für die Musik noch lange bewahren kann. 

Monika Neumaier